„Großer Stern des Sports“ 2020 in Bronze für TV Eintracht 1862 Cochem e.V. Lauftreff

Großer Jubel beim Cochemer Lauftreff.

Volksbanken und Raiffeisenbanken im Landkreis Cochem-Zell haben dem Vereinsvorstand in Cochem den „Großen Stern des Sports“ in Bronze überreicht.

Die Auszeichnung ist mit 1.500 Euro dotiert und sie ist zugleich die Eintrittskarte für die nächste Runde im Wettbewerb um die „Sterne des Sports“. Der TV Eintracht 1862 Cochem e.V. Lauftreff hat auch am Wettbewerb „Sterne des Sports“ in Silber auf Landesebene teilgenommen.

 

Die Plätze zwei und drei belegten die Vereine Sportverein Grün-Weiß Müden 1971 e. V. und Sportverein Blau-Weiß Binningen 1921 e.V. Sie erhielten ein Preisgeld von 1.000 EUR bzw. 500 Euro. Auch diese beiden Vereine hatten sich für den Wettbewerb „Sterne des Sports“ in Silber auf Landesebene qualifiziert.

 

Alle Vereine wurden für ihr besonderes gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet. Der TV Cochem - Lauftreff kam mit seinem Sportangebot „Ich seh‘ für Dich - ohne Teamgeist läuft nichts" auf den ersten Platz. Der zweitplatzierte SV Müden engagiert sich für den Natur- und Umweltschutz unter dem Motto „Alt-Fußballer holen die Artenvielfalt zurück“ und der SV Binningen erzielte mit seinem Projekt „Jung und Alt vereint im Binninger Falkenroth – Rückkehr des Fußballs nach Binningen“ den dritten Platz.

 

Insgesamt hatten sich acht Vereine aus dem Landkreis Cochem-Zell beworben. Eine prominent besetzte Jury hatte sich die Arbeit nicht leicht gemacht und die Auswahl unter größter Sorgfalt getroffen.

 

„Mit der diesjährigen Auszeichnung ehren wir die Sportvereine und deren Menschen, die sich in besonderem Maße für unsere Region eingesetzt haben. Uns liegt unsere Region sehr am Herzen. Wir stammen aus ihr und wir arbeiten für sie – genau wie unsere Sportvereine. Der Deutsche Olympische Sportbund und die Volksbanken und Raiffeisenbanken ehren mit dieser Auszeichnung die Vereinsarbeit – die tagtägliche, gemeinnützige, lokale Leistung, die Sportvereine zum Wohl jedes einzelnen Vereinsmitglieds auf die Beine stellen“, führte Thomas Welter, Sprecher der Volksbanken und Raiffeisenbanken im Landkreis Cochem-Zell, zum Hintergrund des Wettbewerbs an.

 

Initiiert durch den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und den Volksbanken und Raiffeisenbanken werden die „Sterne des Sports“ bereits seit 2004 vergeben. Inzwischen hat sich der Wettbewerb zu einem gesellschaftspolitischen Event entwickelt, dessen alljährlicher Höhepunkt die Auszeichnung der „Sterne des Sports“ in Gold ist.

 

Die Veranstaltung wird von höchster politischer Ebene begleitet: In den vergangenen Jahren haben die Bundeskanzlerin und der Bundespräsident die Bundessieger im jährlichen Wechsel persönlich ausgezeichnet. Ausgeschrieben wurden die „Sterne des Sports“ in Bronze 2020 durch die Volksbanken und Raiffeisenbanken im Landkreis Cochem-Zell in Zusammenarbeit mit dem Sportkreis Cochem-Zell.

Weitere Informationen im Internet unter www.sterne-des-sports.de.

Bild
v. l. n. r.: Peter Raueiser vom Cochemer Lauftreff und Gerhard Knauf von der Volksbank Cochem
Bild
v. l. n. r.: Franz Oberhausen vom SV Müden und Thomas Welter von der Raiffeisenbank Eifeltor
Bild
v. l. n. r.: Mono vom SV Binningen und Thomas Welter von der Raiffeisenbank Eifeltor