„Großer Stern des Sports“ 2021 in Bronze für Spvgg Cochem 1912 e.V.

Großer Jubel bei der Spvgg Cochem 1912 e.V.

Die Volksbanken und Raiffeisenbanken im Landkreis Cochem-Zell haben am 3. September in Binningen die „Großen Sterne des Sports“ in Bronze überreicht.

Als Sieger konnte sich bei der Jury die Spvgg Cochem 1912 e.V. durchsetzen. Ihr Projekt "Wir l(i)eben Integration" ist ein tolles Beispiel dafür, wie der Sport dabei helfen kann, Menschen aus verschiedensten Nationalitäten in unsere Gesellschaft zu integrieren. Im Verein finden Menschen aus 32 Nationen eine neue sportliche Heimat. Über die sportliche Integration hinaus kümmert sich die Spvgg Cochem auch um die berufliche und soziale Integration in die Gesellschaft, indem sie beispielsweise Sprachkurse anbietet und Kontakte zu Arbeitgebern und Betrieben herstellt. Die Auszeichnung ist mit 1.500 Euro dotiert und sie ist zugleich die Eintrittskarte für die nächste Runde im Wettbewerb um die „Sterne des Sports“.

Den zweiten Platz belegte der SV Blau-Weiß Kaifenheim mit dem Thema "Generationenwechsel beim SV Kaifenheim in Pandemiezeiten". Platz drei ging an den TV Cochem und die Aktion "Wenn Dir Steine im Weg liegen, male sie an und schaffe damit Bewegung für alle!". Sie erhielten ein Preisgeld von 1.000 EUR bzw. 500 Euro. Auch diese beiden Vereine hatten sich für den Wettbewerb „Sterne des Sports“ in Silber auf Landesebene qualifiziert.

Alle teilnehmenden Vereine wurden für ihr besonderes gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet.

Insgesamt hatten sich 2020 und 2021 acht Vereine mit zusammen zwölf Projekten aus dem Landkreis Cochem-Zell beworben. Eine prominent besetzte Jury mit hat sich die Arbeit nicht leicht gemacht und die Auswahl unter größter Sorgfalt getroffen.

„Im letzten Jahr musste die Preisverleihung wegen den Corona-Auflagen ausfallen. Leider konnten wir die Sieger nur getrennt und im ganz kleinen Rahmen ehren. Dabei ist es jedes Jahr faszinierend und überraschend welche Ideen und Power in unseren Vereinen stecken. Es lohnt sich an den Sternen des Sports teilzunehmen“, führte Thomas Welter, Sprecher der Volksbanken und Raiffeisenbanken im Landkreis Cochem-Zell, zum Hintergrund des Wettbewerbs an.

Initiiert durch den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und den Volksbanken und Raiffeisenbanken werden die „Sterne des Sports“ bereits seit 2004 vergeben. Inzwischen hat sich der Wettbewerb zu einem gesellschaftspolitischen Event entwickelt, dessen alljährlicher Höhepunkt die Auszeichnung der „Sterne des Sports“ in Gold ist.

Die Veranstaltung wird von höchster politischer Ebene begleitet: In den vergangenen Jahren haben die Bundeskanzlerin und der Bundespräsident die Bundessieger im jährlichen Wechsel persönlich ausgezeichnet.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.sterne-des-sports.de.

Bild
Gruppenfoto aller teilnehmenden Vereine aus den Jahren 2020 und 2021 mit den Ehrengästen Jonas Wiesen aus Brieden und Hanna Kaiser aus Bullay.