Raiffeisenbank Eifeltor spendet 10.115,00 EUR für Baumpflanzaktion im Gemeindewald Gevenich

Gevenich, 31.07.2023

Mit der Klima-Initiative „Morgen kann kommen“ bündeln und erweitern die Volksbanken und Raiffeisenbanken das vielseitige Umweltengagement der rund 800 Genossenschaftsbanken in Deutschland. Im Fokus der Klima-Initiative stehen zunächst der Schutz von Deutschlands wichtigstem Ökosystem und CO2-Speicher, dem Wald und die Wiederbewaldung zerstörter Flächen.

Die Raiffeisenbank Eifeltor pflanzt im Rahmen dieser Klima-Initiative für jedes papierlose Privatgirokonto einen Baum im Geschäftsgebiet der Bank. Per 31.12.2021 wurden über 4.000 papierlose Girokonten geführt. Somit werden insgesamt 4.000 Bäume gepflanzt.

Im Gevenicher Gemeindewald wurden nun insgesamt 1.700 Forstpflanzen im Wert von 10.115,00 EUR mithilfe der Raiffeisenbank Eifeltor gesetzt. Die Bepflanzung erfolgte auf einer ehemaligen Fichtenfläche, die durch einen Windwurf zerstört wurde. Bei der Aufforstung wurde ein besonderes Augenmerk auf heimische und standortangepasste Baumarten gelegt. In der Nähe der Aufforstungsfläche befindet sich ein Bachlauf. Die Aufforstung erfolgte in diesem Bereich mit den Baumarten „Moorbirke“ und „Erle“. Diese beiden Baumarten vertragen die Nässe gut und sind an den Standort besser angepasst als die Fichte.

„In Kooperation mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e. V. werden deutschlandweit Bäume gepflanzt. Im Gemeindewald Gevenich wurde nun ein zweiter Teilbereich in unserem Geschäftsgebiet im Rahmen der Klimainitiative mit neuen Baumpflanzen aufgeforstet“, so Thomas Welter von der Raiffeisenbank Eifeltor.

Scheckübergabe an der Pflanzstelle: Ortsbürgermeister Walter Brauns aus Gevenich, Revierförster Paul Michael Kruff und Thomas Welter von der Raiffeisenbank Eifeltor (v. r. n. l.) Foto: Eike Hermes