Top-Partner Fördermittelberatung 2021

Raiffeisenbank Eifeltor ist Top-Partner in der Fördermittelberatung im Jahr 2021

Kaisersesch, Kehrig, Lutzerath: Die DZ BANK hat die Raiffeisenbank Eifeltor für ihr erfolgreiches Engagement bei der Vergabe öffentlicher Fördermittel als „Top-Partner Fördermittelberatung“ 2021 in Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Mit dem Preis, der in jedem Bundesland an die engagiertesten Volksbanken und Raiffeisenbanken geht, würdigt die DZ BANK die Institute, die ihre Kunden in besonderem Umfang mit Förderdarlehen der Landesförderinstitute, der Rentenbank und der KfW Bankengruppe versorgen.

Bei der Vergabe von Fördermitteln erhielt die Raiffeisenbank Eifeltor die Auszeichnung für ein ausgereichtes Kreditvolumen von € 12 Mio. im zurückliegenden Geschäftsjahr. Die DZ BANK, das Zentralinstitut der Volksbanken und Raiffeisenbanken, agiert im Hintergrund als durchleitendes Institut, indem sie zu den vielfältigen Fördermöglichkeiten berät, bei der Antragstellung unterstützt und die Mittel von den Förderbanken an die Genossenschaftsbanken durchleitet.

Insgesamt 84 Förderanträge haben die Finanzierungsexperten der Bank im Jahr 2021 für ihre Kunden gestellt. Zahlreiche Vorhaben des privaten Wohnungsbaus, Existenz-gründungen sowie Investitionen von Unternehmen und landwirtschaftlichen Betrieben konnten dank passender Förderprogramme zinssubventioniert oder mit einem Zuschuss finanziert werden. Dies ist ein Beweis für das große Vertrauen der Kunden in die Beratungsqualität des Institutes.

„Dank unserer motivierten und geschulten Mitarbeiter kann die Raiffeisenbank Eifeltor mit kundenorientierter Beratung und maßgeschneiderten Finanzierungen überzeugen. Dass das auch bei so komplexen Themen wie der öffentlichen Förderung so herausragend gelingt, ist ein Zeichen besonderer Qualität und Kundennähe. Und dies hat in unserer 150-jährigen Geschichte Tradition“, so Vorstandsmitglied Elmar Franzen.

Ausschlaggebend für die hohe Auszeichnung war und ist die spezielle Beratungsphilosophie der Bank. Bei Krediten wird stets geprüft, ob es möglich ist, eine öffentliche Förderung zu erhalten. Dabei kann das Kreditinstitut aus einer Vielzahl von möglichen Programmen des Bundes und der Länder die richtigen Fördermittel auswählen. Deren Verwendungsmöglichkeiten sind sehr vielseitig: Programme für den privaten Wohnungsbau, Existenzgründungen, Investitionen zur Verbesserung der Energieeffizienz von Unternehmen und energetische Sanierung von Wohnobjekten stehen zur Verfügung.

Aber auch Investitionen von gewerblichen Unternehmen oder landwirtschaftlichen Betrieben, Umweltschutzmaßnahmen oder Digitalisierungsprojekte können gefördert werden.

Die genossenschaftliche Bankengruppe fühlt sich seit jeher dem Erwerb und wirtschaftlichen Erfolg ihrer Bankkunden und Mitglieder besonders verpflichtet. Das bringt die nun erhaltene Auszeichnung explizit zum Ausdruck. Für die Raiffeisenbank Eifeltor kommt dies einem Versprechen an die Kundschaft gleich, nicht nur heute sondern auch in Zukunft den gemeinsamen Erfolg mit Freude, aber auch mit aller Ernsthaftigkeit, anzustreben.

Besonders ist zu erwähnen, dass die Beratungen unter den erschwerten Umständen der Corona-Pandemie stattfanden. Sie haben die Berater vor besondere Herausforderungen gestellt. Ihnen gilt ein herzliches Dankeschön, betont Thomas Welter, Mitglied des Vorstandes.

v. l. n. r. Detlef Schüler (DZ BANK), Elmar Franzen und Thomas Welter