Der Publikumspreis geht an Doris Collatz-Ebel, Peter Raueiser und Markus Dax vom TV Cochem

Doris Collatz-Ebel, Peter Raueiser und Markus Dax vom Lauftreff des TV Cochem gewinnen Publikumspreis bei den „Sternen des Sports“ 2021

Doris Collatz-Ebel, Peter Raueiser und Markus Dax vom Lauftreff des TV Cochem gewinnen den Publikumspreis bei den „Sternen des Sports“ 2021

Drei Nominierte standen zur Wahl - Doris Collatz-Ebel, Peter Raueiser und Markus Dax sammelten die meisten Stimmen. Sie wurden am 23. Januar ausgezeichnet.

Große Freude beim TV Cochem. Nach Triumphen auf Kreis- und Landesebene hat der Verein am Sonntag (23. Januar) auch auf Bundesebene einen Titel bei den „Sternen des Sports“ gewonnen. Doris Collatz-Ebel, Peter Raueiser und Markus Dax setzten sich beim Publikumspreis durch. Am Ende sammelten die Cochemer 40 Prozent der Stimmen. Die Auszeichnung ist mit 2.000 Euro dotiert.

Peter Raueiser vom Lauftreff des TV Cochem, der die Bewerbung für das Projekt initiiert hatte, zeigte sich am Sonntagabend hoch erfreut. Er sagte: „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung.". Auch der Landessportverband Rheinland-Pfalz und der Sportbund Rheinland sowie der Sportkreis Cochem-Zell gratulierten den drei engagierten Leichtathleten und dem TV Cochem herzlich zum Gewinn des Publikumspreises.

„Wenn Dir Steine im Weg liegen, male sie an und schaffe damit Bewegung für alle!“

Doris Collatz-Ebel, Markus Dax und Peter Raueiser vom Lauftreff des TV Eintracht 1862 Cochem aus Rheinland-Pfalz sind für die Initiative „Wenn Dir Steine im Weg liegen, male sie an und schaffe damit Bewegung für alle!“ verantwortlich. Der Ansatz: Man geht raus, sucht einen Stein, bemalt ihn mit Motiven wie Hampelmann oder Liegestütz, dazu kommt der Hashtag #Bewegungssteine. Dann wird der Stein irgendwo abgelegt. Wer ihn findet, führt die Übung aus, nimmt den Stein mit, um ihn an einer anderen Stelle wieder abzulegen, macht ein Foto davon und postet es auf der Bewegungssteine-Facebookseite. So entsteht weltweite Vernetzung. Inzwischen sind Tausende „Bewegungsmotivatoren für die Hosentasche“ in der Natur zu finden – und die Facebook-Gruppe wächst ebenso.

Neben den drei Cochemer Sportlern standen Kaan Cevahir vom AS-KA-DO e.V. aus Hückelhoven (Nordrhein-Westfalen) sowie Klaus Spies vom SC „Motor“ Zella-Mehlis e.V. aus Zella-Mehlis in Thüringen zur Wahl. Die Kandidaten aus Thüringen und die Vertreter aus NRW landeten auf den Plätzen zwei und drei.

Der Sonderpreis des Publikums für besonderes persönliches Engagement wurde am 23. Januar im Rahmen einer digitalen Siegerehrung in Berlin von DOSB-Präsident Thomas Weikert und BVR-Vorstandsmitglied Dr. Andreas Martin verliehen.

Die Gewinner des „Großen Stern des Sports“ in Gold werden am 24. Januar im Rahmen einer digitalen Siegerehrung in Berlin von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, DOSB-Präsident Thomas Weikert und BVR-Präsidentin Marija Kolak bekanntgegeben.

Der DOSB und die Volksbanken Raiffeisenbanken würdigen mit dem Wettbewerb „Sterne des Sports“ seit 2004 alljährlich außergewöhnliche Aktivitäten oder Angebote von Sportvereinen und deren besonderes Engagement. Projekte aus Bereichen wie Bildung und Qualifikation, Ehrenamtsförderung, Gesundheit und Prävention, Gleichstellung, Integration und Inklusion oder Klima-, Natur- oder Umweltschutz wurden bei den „Sternen des Sports“ 2021 zum insgesamt 18. Mal ausgezeichnet.

Doris Collatz-Ebel, Peter Raueiser und Markus Dax vom Lauftreff des TV Cochem gewinnen den Publikumspreis bei den „Sternen des Sports“ 2021
Doris Collatz-Ebel, Peter Raueiser und Markus Dax vom Lauftreff des TV Cochem gewinnen den Publikumspreis bei den „Sternen des Sports“ 2021